Am 18. Dezember 1921 wurde ein Vertrag über die Vereinigung der Gemeinden Neunkirchen, Niederneunkirchen, Kohlhof und Wellesweiler zu einer Stadt Neunkirchen unterzeichnet, der gemäß § 9 am 1. April 1922 in Kraft trat.
Die Gründung der Stadt war nicht einfach, aber sie fand statt, und das ist die Hauptsache. Die Stadt Neunkirchen ist 100 Jahre alt und immer noch dabei, seine eigene Identität und Einzigartigkeit zu entwickeln. Und der Weg, den die Stadt eingeschlagen hat, der Weg einer Kulturstadt, ist sehr interessant und ambitioniert. Diese Stadt hat alle Voraussetzungen, um Kulturstadt des Saarlandes zu werden, und es ist gut möglich, dass ganz Deutschland in Zukunft über diese Stadt sprechen wird, natürlich auf eine gute Art und Weise.
Anlässlich des 100jährigen Stadtgeburtstages legt der Kreisstadt Neunkirchen eine Postkarten-Serie mit 10 Motiven der vergangenen 100 Jahre auf. Diese Karten sind streng limitiert auf 1.000 Exemplare und werden ausschließlich über Neunkircher Händler verteilt. Jeden Monat wird ein neues Motiv präsentiert.
Unser Online-Uhrenfachgeschäft gehört zu denjenigen, die das Glück haben, an der Aktion teilzunehmen. Bei jedem Kauf erhalten Sie von uns völlig kostenlos eine Postkarte mit einem der zehn Motive der Stadt. Wie bereits erwähnt, wird zehn Monate lang jeden Monat ein neues Motiv veröffentlicht. Verpassen Sie nicht Ihre Chance, mindestens eine dieser erstaunlichen und streng limitierten Postkarten zu erhalten.
Um einen Eindruck von der Geschichte der Stadt zu bekommen und um zu sehen, wie viel die Stadt zu bieten hat, folgen Sie diesen Links. Der erste Link führt Sie auf die Website der Stadt, wo die historische Entwicklung der Stadt beschrieben wird. 100 Jahre Stadt Neunkirchen – der Weg zur Stadtwerdung. Der zweite Link führt Sie zu einer sehr interessanten Videoreportage über die Stadt, die das Team von SR.de eigens für den Stadtgeburtstag erstellt hat. 100 Jahre Neunkirchen - Eine Stadt und ihre Geschichte.
Text: Daniel Heckmann / Bild: Stadtarchiv Kreisstadt Neunkirchen (1922 - 1931 Stadtansicht mit Blick von der oberen Kirche auf die Marienkirche und die Unterstadt um 1930)
Samstag, 09. April 2022 - 19:49