2023-05-10 21:23:05 - Quelle: Alexander Shorokhoff und NY Products Awards
Alexander Shorokhoff, Inhaber der Marke Poljot International, hat einen renommierten Designpreis gewonnen. Unter den 850 Teilnehmern der New York Product Design Awards wurde seine Uhr SHAR in der Kategorie Armbanduhren ausgezeichnet.
Das absolut runde Gehäuse der Automatikuhr SHAR ist eine Innovation und absolute Weltneuheit. Mit einem Durchmesser von nur 25 mm punktet die Marke zu ihrem 30-jährigen Jubiläum erneut mit einem außergewöhnlichen Highlight. Die Kugelform nähert sich der Perfektion - ohne Ecken und Kanten, aber auch ohne Anfang und Ende.
Das vergoldete Gehäuse und das Saphirglas auf der Vorderseite sind in der Kugelform vereint. Um Gehäuseboden und -körper ohne zusätzliche Bohrungen zu verbinden, wurde eine Konstruktion mit nur einer Schraube entwickelt. Diese Schraube befindet sich in der Mitte des Gehäusebodens und verbindet die beiden Teile wasserdicht miteinander. Das Saphirglas ist perfekt auf die Kugelform abgestimmt und fügt sich nahezu nahtlos in das Gehäuse ein.
Auch die Bandanstöße bestehen aus kleinen Kugeln. Um sie am Gehäuse zu befestigen, wurde ebenfalls eine raffinierte Lösung gefunden. Das Wichtigste bei den Bandanstößen ist, dass sie absolut waagerecht sind, so dass die Bandanstöße senkrecht zum Gehäuse stehen. Dies wurde durch die Verwendung eines rechteckigen Bandanstoßhalters und eines rechteckigen Lochs im Gehäuse erreicht. Dadurch ist es sehr einfach, das Band in einer optimalen horizontalen Position zu zentrieren. Dieser spezielle Halter wird von einer Schraube im Inneren des Gehäuses gehalten. Für dieses Modell wurde ein weiches und geschmeidiges Krokodillederarmband verwendet.
Im Inneren der Uhr tickt das Schweizer Automatikwerk ETA.2671. Der Rotor des Uhrwerks ist, wie bei Alexander Shorokhoff üblich, handgraviert. Das Zifferblatt beeindruckt mit handgravierten Blumenmotiven und wurde anschließend vergoldet.
Mit einem Preis von 1830 Euro ist dieses außergewöhnliche Schmuckstück mehr als erschwinglich.