Die Mitglieder der Jury des ersten Louis Vuitton Watch Prize stehen fest. Auf der Liste finden sich viele wichtige Namen der Uhrenbranche von heute.
Ende letzten Jahres kündigte Jean Arnault den Louis Vuitton Watch Prize an. Der Wettbewerb richtet sich an alle, die in der unabhängigen Uhrenbranche kreativ und unternehmerisch tätig sein wollen. Uhrmacher, Designer, Unternehmer, Hochschulabsolventen und Kreative aus der ganzen Welt können sich bewerben.
Bereits im November wurde angekündigt, dass der Gewinner des Louis Vuitton Uhrenpreises von einem speziellen Komitee ausgewählt wird. Nun wurde die Liste der Mitglieder des Komitees bekannt gegeben. Dazu gehören die unabhängigen Uhrmacher Philippe Dufour, Kari Voutilainen und Rexhep Rexhepi, die Gründer von La Fabrique du Temps Michel Navas und Enrico Barbasini, die renommierte Emailleurin Anita Porchet, die Dior-Designer Kim Jones sowie weitere bekannte Persönlichkeiten der zeitgenössischen Uhrenindustrie.
Aus allen Einsendungen wird im September eine Liste von 20 Halbfinalisten ausgewählt. Diese Liste wird online veröffentlicht. Im Dezember werden aus diesen 20 Teilnehmern fünf Finalisten ausgewählt. Die Teilnehmer werden nach Kriterien wie Design, Kreativität, Innovation, Handwerkskunst und technische Raffinesse beurteilt.
Fünf Jurymitglieder werden aus den Reihen des Komitees zur Ermittlung des Gewinners ausgewählt. Der Gewinner, dessen Name im Januar 2024 bekannt gegeben wird, erhält ein Stipendium in Höhe von 150.000 € und wird ein Jahr lang von La Fabrique du Temps Louis Vuitton betreut.
Hier können Sie sich für den Louis Vuitton Watch Prize bewerben
Bewerbungsfrist: 22.Februar bis 31. Mai 2023
Bedingungen für die Teilnahme: Die Bewerber/innen müssen selbstständig eine Uhr oder Uhrenkonstruktion entworfen und hergestellt haben, die durch ein eingetragenes Unternehmen rechtlich geschützt ist. Nur Kreationen, die vor Juli 2023 hergestellt und auf den Markt gebracht wurden, sind zugelassen. Jede/r Kandidat/in darf sich nur einmal bewerben und nur eine Kreation für den gesamten Wettbewerb einreichen.
Es werden keine Anmeldegebühren erhoben und die Bewerbung kann in diversen Sprachen eingereicht werden.
Text: Daniel Heckmann / Bild: Mimzy auf Pixabay
Montag, 24. April 2023 - 21:32