Das Internationale Forum für Wissenschaft und Technologie in der Gesellschaft, an dem jedes Jahr Hunderte von Wissenschaftlern, Unternehmern, Politikern und führenden Persönlichkeiten aus mehr als 150 Ländern teilnehmen, hat aufgrund der Pandemie am Samstag, dem 2. Oktober, zum zweiten Mal in Folge seine Sitzung nicht im Internationalen Zentrum in Kyoto City, Japan eröffnet, sondern online, als Online-Wissenschafts- und Technologieforum.
"Unser Forum ist eine Plattform, um die Stärken und Schwächen von Wissenschaft und Technologie zu erörtern und über die langfristigen Perspektiven der Menschheit nachzudenken", betonte Hiroshi Komiyama, Vorsitzender dieser internationalen Konferenz, in seiner Eröffnungsrede. - Wir müssen uns bemühen, unser Wissen zu bündeln. Wissenschaft und Technologie können uns sowohl in eine glänzende als auch in eine düstere Zukunft führen. Wir müssen daher die Silos von akademischer Forschung, Politik und Industrie überwinden, um einen Weg in eine bessere Zukunft zu finden.
Nach Komiyama sprach der Ehrenvorsitzende des Forums, der ehemalige japanische Premierminister Shinzo Abe, ein Grußwort. "Auf der diesjährigen Konferenz werden eine Reihe aktueller Themen erörtert: vom Klimawandel bis zur globalen Gesundheit, von der Energie bis zur Medizin. Es gibt eine Fülle von Diskussionsthemen, denn wir haben eine Vielzahl von Herausforderungen zu bewältigen. Ich bin jedoch überzeugt, je schwieriger die Herausforderungen sind, desto mehr sind die Teilnehmer unseres Forums daran interessiert, sie zu bewältigen", betonte er.
Russland ist ein regelmäßiger Teilnehmer der Konferenz. Es wird erwartet, dass Arkady Dvorkovich, Vorsitzender der Skolkovo-Stiftung, auf der diesjährigen Tagung zur internationalen Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie sprechen wird.
Darüber hinaus wird Anthony Fauci, Direktor des US National Institute of Allergy and Infectious Diseases, auf der Sitzung über Pandemieanalyse und -vorhersage sprechen. Im Gegenzug wird Seth Berkley, Leiter der Global Alliance for Vaccines and Immunization, an einer Diskussion über die Stärkung der Zusammenarbeit im Bereich der globalen Gesundheit teilnehmen.
Das viertägige Forum bietet mehr als 15 Sitzungen zu einer Vielzahl von Themen, darunter Medizin und Gesundheit, Bildung, globale Erwärmung, Anwendungen von künstlicher Intelligenz und Robotik. Wie im letzten Jahr wird das Thema Pandemien voraussichtlich alle Diskussionen beherrschen.
Quelle: TASS / Übersetzung: DeepL Übersetzer / Bild: Pixabay
2021-10-03 22:44:28