2022-10-08 19:08:46 - Text und Bild: Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur
2022 feiert die „Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur“ das 30. Jubiläum ihres Bestehens und das soll in erster Linie mit neuen, exklusiven Uhren gefeiert werden. Bei „Alexander Shorokhoff“ finden Menschen eine Heimat, die außergewöhnliches Designs sowie nachhaltige Werte; extrovertiertem Glamour und Chi-Chi vorziehen.
Uhren von „Alexander Shorokhoff“ sind handgefertigt, also keine Massenprodukte und entsprechend sorgfältig verarbeitet. Der Jubiläumstourbillon AS.UNIQUE0.30 – “TOMORROW GT22“ ist ein Unikat, das von Meistern ihres Handwerks und von Alexander Shorokhov selbst designt und gefertigt wurde. Dieses Modell ziert als besonderes Highlight die UNIQUE0 – Kollektion.
Das Design dieser ungewöhnlichen Uhr ist nicht kurzlebigen Trends unterworfen, sondern entspricht den hohen Ansprüchen gebildeter, kulturaffiner, selbstbewusster Individualisten. Der Tourbillon Tomorrow GT22 definiert sich in erster Linie über sein auffälliges Erscheinungsbild sowie über höchste Verarbeitung und ein nachvollziehbares, faires Preis-/Leistungsverhältnis, das den Charakter der Marke auch aus Sicht der Werterhaltung unterstreichen soll.
Das Design des Tourbillons passt sehr gut zur Ausrichtung seiner erfolgreichen Uhrenlinie „Avantgarde“. Erstmals zum 25-jährigen Jubiläum der Manufaktur entworfen, wurde das Einzelstück zum 30-jährigen Jubiläum noch einmal aufgewertet und auf ein hohes handwerkliches Niveau gebracht.
Das handgravierte und vergoldete Zifferblattdesign kann auf verschiedene Art und Weise interpretiert werden und ähnelt einem Spinnennetz, einer Fledermaus und dergleichen. Die Ansichtsseite ist dezentral gestaltet. Darum setzt Alexander Shorokhov die Ausgangslinien nicht ins Zentrum der Uhr, sondern auf sein Logo. Die Linien zeigen ihre Eigenwilligkeit und verstärken damit ihre eigene Bedeutung. Der untere Teil des Zifferblattes hat einen angenehmen blauen Farbton mit Sonnenschliff und durch ihn gelingt es, die handgravierten Elemente noch stärker zur Geltung kommen zu lassen.Trotz der vielen Elemente bleibt die Zeit gut ablesbar. Jede Linie des oberen Zifferblattes führt zu einer dreieckförmigen Stundenmarkierung und gewährt damit eine klare Stundenaufteilung. Die Zeiger sind aus 18-karätigem Rotgold.
Als Uhrwerk verwendet „Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur“ einen Tourbillon, von der sehr bekannten Firma „Concepto“ aus der Schweiz, die auch die Werke für verschiedene Top- Marken herstellt. Die Brücken des Tourbillons werden bei „Alexander Shorokhoff“ von Hand graviert.
Das edle Modell, welches einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der familiengeführten Manufaktur widerspiegelt, wird im hauseigenen Online Shop im Zeitraum vom 10. September, dem Geburtstag der Firma, bis zum 17. September zu einem Jubiläumspreis von 29.930,- Euro angeboten.
Ein Tourbillon, der der kunsthandwerklichen Verarbeitung keinen Vergleich bietet, aus 18-karätigem Rotgold zum Preis von Edelstahl, so etwas hat es noch nie gegeben! Ganz im Gegenteil. Der Tourbillon ist definitiv „state of the art“ im Premium-Bereich und garantiert auch deshalb eine beispiellose nachhaltige Wertbeständigkeit.
Leider ist dieses Angebot nicht von Dauer. Jeden Tag steigt der Preis um 200 Euro, bis er am Ende des Jahres seinen tatsächlichen Wert von 49.900 Euro erreicht. Die potenziellen Käufer und Liebhaber von etwas Besonderem sollten deshalb mit der Entscheidung des Kaufs nicht zu lange zögern.
Dieser außergewöhnlicher Zeitmesser ist auf 1 Stück weltweit limitiert und dem 30. Jubiläum der Manufaktur gewidmet.