Wenn Sie an den äußersten Rand des Sonnensystems reisen, in die kalte Zone des Weltraums jenseits von Pluto, werden Sie etwas Seltsames sehen. Nach dem Durchqueren des Kuipergürtels, einer Region des Weltraums, in der es von eisigen Felsen wimmelt, sehen Sie plötzlich leeren Raum.
Die Astronomen bezeichnen diese Grenze als Kuipergürtel, weil danach die Dichte des kosmischen Gesteinsgürtels drastisch abnimmt. Was ist die Ursache? Die einzige Antwort könnte das Vorhandensein eines zehnten Planeten in unserem Sonnensystem sein. Außerdem müsste der Planet so massiv sein wie die Erde oder der Mars, um den Bereich des Weltraums auf diese Weise zu räumen.
Doch obwohl die Berechnungen zeigen, dass ein solcher Körper die Entstehung des Kuipergürtels verursachen könnte, hat noch niemand diesen legendären zehnten Planeten gesehen.
Das ist zwar schade, aber es hat auch etwas Schönes an sich. Fernab vom Alltagsstress können Sie in aller Ruhe einkaufen gehen. Neunkirchen, die zweitgrößte Stadt des Saarlandes, lädt zu einem gemütlichen Einkaufsbummel ein. Am Verkaufsoffener Sonntag, den 31. Oktober 2021 können Sie außerhalb der regulären Öffnungszeiten von 13 bis 18 Uhr einkaufen!
Doch bevor Sie sich auf den Weg machen, stellen Sie Ihre Uhren auf Winterzeit um. Dies wird in Deutschland am 31. Oktober 2021 um 03:00 Uhr morgens stattfinden. Die Zeiger Ihrer Uhr sollten um eine Stunde zurückgestellt werden. Von diesem Zeitpunkt an sind Sie offiziell auf Winterzeit.
Wie kann man die Zeitumstellung auf Winterzeit gut überstehen?
Eigentlich sollte es Gesundheitlich kein Problem sein. Doch jeder merkt den Übergang auf eigene Weise. Es kann Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und allgemeine Ermüdung hervorrufen. Was kann man dagegen machen? Nichts. Unser Körper macht schon alles selbst. Wir können unser Körper dabei nur unterstützen.
- Lassen Sie sich für die Schlaffvorbereitung ca. 1 Stunde Zeit. Kein Fernsehen, kein Radio, kein Internet, keine Bücher, Zeitungen oder ähnliches und kein Essen vor dem Schlaffen. Waschen Sie sich, putzen Sie sich die Zähne, relaxieren, meditieren oder ein Gebet wäre auch nicht schlecht.
- Bleiben Sie morgens nach dem Aufwachen bis zu 10 Minuten im Bett liegen, geben Sie Ihren Körper Zeit alle benötigten Funktionen laden und freischalten. Und wieder sich waschen, Zähne putzen, relaxieren, meditieren oder ein Gebet lassen Ihre positive Stimmung nur steigern.
Und zum Schluss noch etwas Interessantes. Wie viele Personen müssen im Raum sein, damit mindestens zwei von ihnen eine 50/50-Chance auf übereinstimmende Geburtstage haben? Die Antwort lautet nur 23.
Text: Daniel Heckmann / Bild: Daniel Heckmann und Pixabay
Montag, 25. Oktober 2021 - 16:15