Schwarzer Freitag (Black Friday) - der Freitag nach dem Erntedankfest (Thanksgiving) in den Vereinigten Staaten. Ab dem Tag fängt der Weihnachtseinkaufsaison an. Viele Geschäfte bieten Preisnachlässe bis zu 80% an, auch in Deutschland. Und in der gleichen Zeit startet die Aktion Kauf-nix-Tag (Buy Nothing Day). Die Aktion, wird aus Protest gegen den übermäßigen Konsum, der größtenteils durch Werbung künstlich aufgezwungen wird, sowie gegen die ungleiche Verteilung des Wohlstands in der Welt durchgeführt.
Schnäppchen, Rabatte, Preisnachlässe sind möglich nur auf Kosten der Produktionsmitarbeiter und weiteren Angestellten, oder? Die Preise, trotzt vielen Rabatten, steigen viel schneller als die Löhne und Gehälter. Warum? Na weil verlorener Gewinn, durch den Preisnachlass, irgendwie nachgeholt und in manchen Fällen auch im Voraus überholt werden muss, nicht wahr?
Oder mal anders überlegen. Wenn eine Firma ohne Gewinnverluste den Rabatt anbieten kann, ist das nicht so, dass der Normalpreis, der am Anfang angegeben wird, viel zu Hoch ist und diejenigen die es sich gleich kaufen ungerecht behandelt, mit anderen Worten über den Tisch gezogen, werden?
Keine Ahnung. Ich habe meine Position gewählt. Aber ich bin mir sicher, dass auch diese Meinung mir aufgezwungen wurde. Verschwörungstheorie, ist das nicht aufregend? Zwischenzeitlich suche ich mir ein perfektes Schnäppchen.
Wuwei Freunde. Der Edle tut es ohne Absicht (Daodejing XXXVII). Wenn du auf dem Wasser reisen willst, ist ein Boot dafür geeignet, weil ein Boot sich auf dem Wasser in geeigneter Weise bewegt. Wenn du aber an Land gehst, kommst du damit nicht weiter und wirst nur Ärger haben und nichts erreichen als dir selbst Schaden zuzufügen (Zhuangzi XIV).
Text: Daniel Heckmann, Wikipedia / Bild: Pixabay
Donnerstag, 28. November 2019 - 20:29