2020-09-08 16:53:32 - Text: https://dv.land/spec/yakutiya / Übersetzung: Daniel Heckmann / Bild: Daniel Heckmann und Poljot International
Die Republik Sacha, auch bekannt als Jakutien (Yakutia), ist die größte Region Russlands. Und die kälteste im Winter. im Jahre 1938 in Oymyakon Siedlung hat FOBOS-Zentrale einen Rekord fixiert -77,8°?. Über 40% des Territoriums der Region liegen jenseits des Polarkreises.
Jakutien ist voller natürlicher Kontraste. Trotz neunmonatigen Winter und Dauerfrost ist der Sommer relativ heiß und trocken. Wenn im Winter jenseits des Polarkreises in den Polarnächten die Sonne nicht erscheint und der Himmel nur manchmal das schönste Nordlicht erhellt, ist es im Sommer Zeit für weiße Nächte.
Zwei der größten von Menschenhand geschaffenen Wunder der Welt befinden sich in Jakutien - das "Udatschnaja" und die "Mir" Kimberlitschloten. Der Durchmesser der Löcher im Boden nahe der Oberfläche der Schlot erreicht einen Kilometer. Bis vor Kurzem wurden die Diamanten in den Schloten nach der offenen Methode abgebaut, aber aufgrund ihrer Erschöpfung wird der Abbau heute in Untertageminen durchgeführt. Im Jahr 2014 wurde ein Stein entdeckt, der mehr als 30 Tausend Diamanten enthält.
Die wichtigste Natursehenswürdigkeit Jakutiens ist das Lena-Säulen-Naturschutzgebiet. Die Lena- und Sinsk-Säulen sind abrupte, bis zu 100 Meter hohe Felsbrocken in ungewöhnlicher Form, die sich entlang des gesamten Ufers des Flusses Lena erstrecken. Die Säulen entstanden vor etwa 400 Tausend Jahren und stehen auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.
Übrigens Mammuts, das einzige russische Mammutmuseum befindet sich in Jakutsk. Die beste Zeit, um nach Jakutsk zu kommen, ist Mitte Frühjahr oder Sommer. Ende März ist die Durchschnittstemperatur erträglich (um -10°C): Ein sonniger Monat erlaubt es Ihnen, die schneebedeckten Landschaften der Region, Wintersportarten und Eisskulpturenausstellungen in vollen Zügen zu genießen. Im Sommer reisen Touristen entlang der Flüsse und Naturschutzgebiete, fahren auf Jet-Skis und Booten, bewundern weiße Nächte, nehmen an den Nationalfeiertagen der Jakuten teil, begleitet von einem Gebetsritus und reichlichem Essen.
Wenn Sie nach Jakutien reisen, bereiten Sie sich darauf vor, einer Menge Stechmücken zu begegnen. ;)