2019-09-15 21:24:29 - Text: Daniel Heckmann / Bild: Fonderia Lab
Üblich ist es, die Uhr, an der linken Seite zu tragen. Es gibt aber viele, die dafür auch die rechte Seite nutzen. An welcher Hand ist es richtig, eine Uhr zu tragen?
Aus der praktischen Sicht sollen die Rechtshänder Ihre Uhren an der linken Seite tragen und die Linkshänder an der rechten Seite. So wird das teure Zubehör, auf der weniger beweglichen Hand, vor Beschädigungen geschützt. Macht Sinn, da allein der Glaswechsel unangenehme Kosten mit sich bringen kann. Wobei bei älteren Leuten oder diejenigen die sich sehr wenig bewegen und lieben es eine Automatikuhr zu tragen, ist es empfehlenswert, doch die Seite zu wählen die am meisten bewegt wird, da sonst der Bewegungsmangel sehr schlecht auf den Selbstaufzug auswirkt. Mit anderen Worten, die Uhr bleibt oft stehen, da es sich einfach nicht aufzieht.
Aus der Sicht und Tradition der chinesischen Medizin müssen die Männer Ihre Uhren nur an der rechten Seite und die Frauen nur an der linken Seite tragen. Das alles hängt mit dem Energiefluss des Körpers und den Energiepunkten, die diesen Fluss stark beeinträchtigen können. Nähres dazu kann Ihnen nur der Spezialist erzählen.
Also, wie Sie sehen können, ist es völlig egal, wo Sie die Uhr tragen, es muss Ihnen passen. Tragen Sie die Uhr als Schmuck oder als Werkzeug, die muss einfach die geforderten Funktionen erfüllen und dabei, wenn es möglich ist, nicht stören. Viele tragen überhaupt keine Uhren und halten diese für überflüssig. Das ist aber eine ganz andere Geschichte. ?