Sehr bald werden wir unsere Uhren wieder auf die Winterzeit umstellen. Dies wird in Deutschland am 27. Oktober 2019 um 03:00 Uhr morgens geschehen. Die Zeiger sollten um eine Stunde zurückgesetzt werden. Das bedeutet, dass Sie am 27. Oktober 2019 um 03:00 Uhr den Wert auf 02:00 Uhr einstellen müssen. Ab dem Zeitpunkt sind Sie offiziell in der Winterzeit.
Die Entscheidung, ob die Zeitumstellung abgeschafft wird oder nicht, kann immer noch nicht getroffen werden. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen unter den Einwohnern Europas. Einige möchten in der Sommerzeit bleiben, andere in der Winterzeit, und die dritten möchten das bestehende Zeitumstellungssystem nicht aufgeben. Das alles wiederum aus ganz verschiedenen Motiven. Zu welcher Gruppe gehören Sie und warum? Schreiben Sie uns Ihre Meinung dazu.
Die Europäische Union ist in drei Zeitzonen unterteilt. Und wenn sich die europäischen Länder dazu entschließen, nach ihren eigenen Zeitregeln zu leben, wird es für alle sehr unpraktisch sein. Deshalb wird alles so bleiben, wie es ist, bis wir zu einem Konsens kommen. Das heißt, alle sechs Monate drehen wir am Zeiger vorwärts und rückwärts.
In der Zwischenzeit hat Russland bereits beschlossen, die Uhr nicht mehr umzustellen. Dies geschah durch eine Versuchsmethode. Zuerst wurde die Sommerzeit gewählt, getestet, und entschieden das es doch nicht das Wahre. Jetzt ist Winterzeit an der Reihe. Mal sehen, wie lange es hält und wann die Uhren wieder umgestellt werden?
Wer weiß, vielleicht müssen wir in der Zukunft einen neuen Kalender mit einer genaueren Aufteilung und einer entsprechend neuen Kalkulation der Zeit-Unterteilungen erfinden. Solche Versuche existieren bereits, aber bisher nur als Prototypen und weisen eine Reihe anderer Probleme und Mängel auf. Zu solchen Versuchen gehört die Dezimalzeit.
Wie kann man die Zeitumstellung auf Winterzeit gut überstehen?
Eigentlich sollte es Gesundheitlich kein Problem sein. Doch jeder merkt den Übergang auf eigene Weise. Es kann Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und allgemeine Ermüdung hervorrufen. Was kann man dagegen machen? Nichts. Unser Körper macht schon alles selbst. Wir können unser Körper dabei nur unterstützen.
- Lassen Sie sich für die Schlaffvorbereitung ca. 1 Stunde Zeit. Kein Fernsehen, kein Radio, kein Internet, keine Bücher, Zeitungen oder ähnliches und kein Essen vor dem Schlaffen. Waschen Sie sich, putzen Sie sich die Zähne, relaxieren, meditieren oder ein Gebet wäre auch nicht schlecht.
- Bleiben Sie morgens nach dem Aufwachen bis zu 10 Minuten im Bett liegen, geben Sie Ihren Körper Zeit alle benötigten Funktionen laden und freischalten. Und wieder sich waschen, Zähne putzen, relaxieren, meditieren oder ein Gebet lassen Ihre positive Stimmung nur steigern.
Nun aber vergessen Sie nicht, die Uhr am 27. Oktober 2019 um eine Stunde zurückzustellen. ?
Text und Bild: Daniel Heckmann
Mittwoch, 11. September 2019 - 21:24